CSV Kontakte einlesen geht bei mir nicht

Antworten
woko

CSV Kontakte einlesen geht bei mir nicht

Beitrag von woko »

Hallo,
CSV Kontakte einlesen geht bei mir nicht, gibt es ein bestimmtes Format oder eine Anleitung?. Danke.
admin
Site Admin

Re: CSV Kontakte einlesen geht bei mir nicht

Beitrag von admin »

Hallo woko,

unter Einstellungen -> Kontakte einfach auf das Info Symbol hinter CSV klicken, dann wird eine Anleitung mit Beispiel angezeigt.

ssp_csv_info.PNG
ssp_csv_info.PNG (65.89 KiB) 4163 mal betrachtet

mit freundlichen Grüßen,

Ihr Admin Team
adietermann

Beitrag von adietermann »

Die Kontakte einzulesen gelingt bei mir auch mit der Musterdatei nicht.
Es wäre schön das würde funktionieren. Es kommt zwar die Meldung: Erfolgreich importiert. Es sind aber keine weiteren Kontakte in der Liste.
Bildschirmfoto 2025-08-12 um 16.18.14.png
Bildschirmfoto 2025-08-12 um 16.18.14.png (180.88 KiB) 755 mal betrachtet
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Hallo adietermann,

dass der CSV Import bei Ihnen immer noch nicht klappt, ist natürlich frustrierend.

Wir haben soeben nochmals den CSV Import mit der Beispieldatei getestet.
Dieser hat auch funktioniert, allerdings konnten wir einen ähnlichen Fall nachstellen. Wenn die abschließende leere Zeile in der CSV Datei fehlt, gelingt der CSV Import zwar, aber es kann passieren, dass ein paar oder sogar alle Datensätze nicht erkannt werden.
Bitte überprüfen Sie nochmals, ob diese Leerzeile in ihrer CSV Datei vorhanden ist.

Mit dem folgenden Inhalt ist uns ein erfolgreicher Import gelungen (Zu der Platzhalter Zeile unten mehr):
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Type,FamilyName,GivenName,Organization,Department,Email,Work,Home,Mobile,Main,Fax,Pager,Voicemail,Text,Other,Extension
INTERNAL,Mustermann,Max,Musterfirma,Musterabteilung,max@mustermann.de,,,,,,,,,,1234
PUBLIC,Musterfrau,Maria,Musterfirma,Musterabteilung,maria@musterfrau.net,1234,,,,,,,,,
PUBLIC,Mustermann,Markus,Musterfirma,Musterabteilung,markus@musterfrau.net,,,111|222|333|444,,,,,,,
PUBLIC,Platz,Halter,Platzhalter,Platzhalter,platz@halter.de,,,,,,,,,,

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Allerdings haben wir einen anderen Fehler festgestellt: Derzeit werden die Rufnummern des letzten Kontakts nicht korrekt eingelesen. Dieser Fehler wird mit dem nächsten Update behoben. Als temporären Workaround können Sie – wie im obigen Beispiel – einen zusätzlichen Platzhalterkontakt hinzufügen. Dadurch sollten alle vorherigen Kontakte korrekt importiert werden.

Ein Hinweis für die kommenden Versionen
Mit dem nächsten Update werden sich die Funktionalitäten der Standard- und Pro-Version ändern. Diese Anpassungen betreffen unter anderem den Bereich Kontakte. In der Standard-Version wird der CSV-Import künftig nicht mehr verfügbar sein, außerdem ist die Anzahl der Kontakte auf maximal zehn begrenzt.
Im Gegenzug können in der Standard-Version bis zu zwei Kurzwahltasten konfiguriert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Admin Team
Antworten