Keine eingehenden Anrufe & Account wird nicht gespeichert

Antworten
SamuelCooper

Keine eingehenden Anrufe & Account wird nicht gespeichert

Beitrag von SamuelCooper »

Hallo Zusammen,

ich habe gerade die v1.7.0 unter Win11 installiert und meinen SIP-Kontodaten eingegeben. Keine Pro-Version. Ich möchte die Software erst mal testen.

Problem 1:
Ausgehende Anrufe funktionieren. Eingehende Anrufe werden nicht an die Software durchgereicht. Der Anschluss ist nicht erreichbar.
Ein Test eingehender Anrufe mit einem anderen SIP-Client funktionieren.
Woran liegt das?

Problem 2:
Die SIP-Kontodaten werden nicht gespeichert (trotz Häkchen bei "Speichern"). Nach jedem Neustart der Software müssen die Kontodaten neu eingegeben werden.
Ist das ein Bug?

Freue mich auf eine kurze Rückmeldung.

Beste Grüße,
Samuel Cooper
admin
Site Admin

Re: Keine eingehenden Anrufe & Account wird nicht gespeichert

Beitrag von admin »

Hallo Samuel,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Zu Problem 1
Wenn ausgehende Anrufe funktionieren, eingehende Anrufe aber mit der Ansage „Anschluss nicht erreichbar“ abgewiesen werden, ist die Nebenstelle aus Sicht der Telefonanlage sehr wahrscheinlich nicht korrekt für eingehende Anrufe erreichbar.

Bitte prüfe einmal folgende Punkte:
  • Wird unten in der Anwendung ein grüner Haken angezeigt, während du den eingehenden Testanruf durchführst?
  • Läuft während des Tests noch ein anderer SIP-Client mit denselben Zugangsdaten? Manche Telefonanlagen erlauben nur eine aktive Registrierung pro Nebenstelle.
  • Ist unter „Erweitert“ derselbe Transporttyp eingestellt wie beim funktionierenden SIP-Client, also UDP, TCP oder TLS?
Falls der grüne Haken angezeigt wird und eingehende Anrufe trotzdem nicht ankommen, wären für uns noch folgende Informationen hilfreich:
  • Welchen SIP-Anbieter beziehungsweise welche Telefonanlage verwendest du?
  • Welcher Transport ist eingestellt?
  • Lief der andere SIP-Client während des Tests gleichzeitig und welcher Client war dies?
  • Ist die Anwendung von unserer Website oder aus dem Microsoft Store installiert?
Dann können wir das Problem weiter eingrenzen.

Zu Problem 2
Die Anwendung speichert Änderungen aktuell erst beim ordnungsgemäßen Beenden.

Wird sie beispielsweise durch einen Absturz oder durch das Herunterfahren des Rechners beendet, ohne vorher normal geschlossen worden zu sein, werden die seit dem letzten Start vorgenommenen Änderungen nicht gespeichert.

Falls du die Anwendung bereits normal über das Schließen des Fensters beendet hast und die SIP-Zugangsdaten trotzdem verloren gehen, könnte beim Beenden ein Fehler auftreten.

Bitte probiere testweise einmal Folgendes:
  1. Anwendung starten
  2. SIP-Zugangsdaten eingeben und „Speichern“ aktivieren
  3. Keine weiteren Anrufe durchführen
  4. Anwendung normal schließen
  5. Anwendung erneut starten
Sind die Zugangsdaten danach weiterhin vorhanden?

Das Speicherverhalten haben wir bereits überarbeitet. In einer kommenden Version werden Änderungen auch während der Laufzeit gespeichert, sodass sie nicht mehr erst beim Beenden der Anwendung gesichert werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Admin Team
SamuelCooper

Hallo Admin,

vielen Dank für die Rückmeldung. Da die geschilderte Problemlösung leider nicht zum Ziel geführt hat, habe ich die Einrichtung und Verwendung zunächst auf Eis gelegt.

Habe heute mal v.1.8.0 installiert.

Nun sind beide Probleme behoben und die Software funktioniert.

Habe aber noch eine Frage:
Nun möchte ich gerne eine CalDAV-Server verbinden. Es wird angezeigt, das dies nur in der ProVersion möglich ist. Leider finde ich auf der Homepage keine Möglichkeit die ProVersion zu erwerben und auch keine Preise dazu. Oder ist das in diesem Fall ausschließlich über den MS Store möglich? Letzteres fände ich unschön, da es nicht ganz zu meinem und scheinbar auch eurem Verständnis von Datensouveränität passt. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Freue mich auf eine kurze Rückmeldung.

Beste Grüße,
Samuel Cooper
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Hallo Samuel,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns, dass mit Version 1.8.0 die beschriebenen Probleme behoben sind und die Software nun funktioniert.

Bezüglich der Pro-Version gibt es aktuell zwei Möglichkeiten: Sie können diese über den Microsoft Store beziehen oder alternativ die Hybrid-Version über unsere Website herunterladen und anschließend per Lizenzschlüssel auf die Pro-Version upgraden.

Unser eigener Shop befindet sich derzeit noch im Aufbau. Bis dahin können Sie sich für den Erwerb eines Lizenzschlüssels gerne direkt an vertrieb@ednt.de wenden. Unsere Kollegen kümmern sich dort gerne um alles Weitere.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Admin Team
SamuelCooper

Vielen Dank. Mail an den Vertrieb ist raus.

Noch eine Frage: Werden internationale Telefonnummern nicht unterstützt? Habe heute versucht unterschiedliche Telefonnummern mit internationaler Vorwahl anzurufen. Der Anruf wird nicht aufgebaut und instant mit "Keine Antwort" abgebrochen. Telefonnummern waren erreichbar, nachdem ich dafür wieder auf einen anderen Client, aber gleicher SIP-Anbieter, gewechselt habe.

In diesem Fall handelte es sich um Landesvorwahl Niederlande mit 0031. Die Eingabe eines "+" wird ja automatisch in "00" umgewandelt.
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Hallo Samuel,

könnten Sie uns bitte die fehlgeschlagene Rufnummer so mitteilen, wie sie in der Anrufhistorie von Smart-SIP-Phone angezeigt wird, und dieselbe Rufnummer so, wie sie im anderen SIP-Client angezeigt bzw. gewählt wurde?

Wir haben testweise bereits einen Anruf an die niederländische Rufnummer +31 20 794 0800 des Flughafens Amsterdam Schiphol durchgeführt. Diese wurde von Smart-SIP-Phone korrekt verarbeitet und konnte gewählt werden. Daher würden wir gerne prüfen, ob sich die Formatierung Ihrer Rufnummer davon unterscheidet.

Falls Sie die Rufnummer nicht öffentlich im Forum nennen möchten, können Sie uns diese selbstverständlich auch gerne per Direktnachricht zusenden.

Falls es für Sie in Ordnung ist, würden wir außerdem gerne einen Testanruf an die betreffende Rufnummer durchführen, um das Verhalten bei der Wahl genauer nachvollziehen zu können. Bitte geben Sie uns hierzu kurz Bescheid, ob wir die Nummer zu Testzwecken anrufen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Admin Team
Antworten